Aktuelles

aus dem Dekanat – PR Südl. Siegerland – Pfarrei St. Laurentius

Hier findet Ihr alles, was aktuell und demnächst im Pfarrverbund St. Laurentius Rudersdorf mit St. Johannes Ev. Gernsdorf und St. Antonius Anzhausen los ist! Fehlt was? Bitte, meldet Euch bei der Administration!

Messdienereinführung in Rudersdorf vom 8.12.2019
Messdienereinführung-2019-Rudersdorf

Messdienereinführung in Rudersdorf

Am Sonntag, dem 8.12.2019 fand in der Kirtche St. Laurentius Rudersdorf die Mesdienereinführung statt.

Wir freuen uns, dass sieben Mädchen & Jungen in den Messdienerkreis aufgenommen wurden.

Ein großes Danke insbesondere an das Messdiender-Leitungsteam für die tolle Hinführung & weitere Begleitung!

Gottes Segen Ihnen allen bei ihren Diensten!

Hier gibt es noch weitere Bilder!

15-12-2019 - Friedenslicht aus Betlehem

Das Friedenslicht aus Betlehem

Das Friedenslicht aus Betlehem wird auch in diesem Jahr durch Pfadfinder der DPSG St. Michael von Dortmund nach Siegen gebracht.
Verbände, Kirchengemeinden und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am 15. Dezember in der Kapelle des Marienkrankenhauses an dieser besonderen Aussendungsfeier teilzunehmen
Ab 19.00 Uhr werden alle Interessierten bei Punsch und Gebäck bei einem offenen Beginn begrüßt. Der Wortgottesdienst beginnt um 19.30 Uhr.

01.12.2019 - Sternsingertag 2020 / Pfarrheim St. Joseph Weidenau

Frieden! Im Libanon und weltweit.

Segen Bringen – Frieden sein! Frieden im Libanon!

Herzliche Einladung an alle aktiven Sternsinger und die es noch werden wollen, sowie die Verantwortlichen und Begleitpersonen, ohne die das Dreikönigssingen undenkbar wäre.

Hier kannst Du Dir den Flyer herunterladen:

Hier kannst Du Dich zum Sternsingertag 2020 anmelden:

Hier geht es zur Homepage der Sternsinger:

29-11-2019 - Nightfever Siegen

Nightfever in Siegen – Save the date

Bald findet in der Marienkirche am Rande des Siegeners Weihnachtsmarkt wieder ein Nightfeverabend statt. Der Gebetsabend „Nightfever“ steht für offene Kirche mit einer besonderen Atmosphäre aus Musik, Gebet und Kerzenlicht und findet seine Ursprünge im Kölner Weltjugendtag 2005.
Die Messe beginnt am 29. November um 18.30 Uhr und geht in eine sehr intensive Zeit der Anbetung über, wo jeder kommen und gehen kann, wie er mag. Wer gut gestaltete Gottesdienste und Musik mag, ist bei Nightfever genau richtig, egal wie alt jemand ist Für alle, die bis zum Ende bleiben wollen, schließt der Abend mit einem Nachtgebet um 22.00 Uhr.
Jeder ist eingeladen einen Moment der Stille zu erfahren, der Musik zu lauschen, eine Kerze anzuzünden.

Das Nightfeverteam freut sich über viele Mitfeiernde!

Weitere Informationen zu Nightfever unter:

oder unter:

22-11-2019 - 8. Überkonfessioneller Gottesdienst

8. Überkonfessioneller Gottesdienst

Plakat 22.11.2019 GoDiDINA5
Hier können Sie den Flyer auch herunterladen. Einfach hier klicken! 🙂

Pressetext zum 8. Überkonfessionellen Gottesdienst

Presse-Text-8-Flucht-GoDi-Neu
Hier können Sie den Pressetext herunterladen. Einfach hier klicken! 🙂
18-11-2019 - Autorenlesung im Pfarrheim St. Matthias Deuz
Einladung Autorenlesung Andreas Kurte

Hier kommt noch ein Artikel aus „Der Dom“ zur Autorenlesung von Monsignore Andreas Korte in Delbrück, eingeladen von der Caritas Delbrück.

Delbrück-Autorenlesung-Monsignore-Kurte
10-11-2019 - Pastoralverbundstag in Gernsdorf
09-11-2019 - Veranstaltungen der kbw

Die Kunst und Kraft, vergessen zu können

Handzettel Decher - Vergessen
Sie können die PDF auch hier herunterladen. Einfach hier klicken! 🙂
07-11-2019 - Ausstellungseröffnung im K3 Siegen

Einladung zur Ausstellungseröffnung „abstraktes“

Im November können wir in den Räumen der CityPastoral K3 wieder eine Ausstellung präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass uns der Künstler Christian Schmidtke extra für diese Ausstellung, neue Bilder angefertigt hat. Die Ausstellung, die vom 07.11. – 29.11.19 zu sehen ist, steht unter der Überschrift „abstraktes“ und verspricht uns eine Bildergalerie voller Facetten und prächtigen Farben.

Zum Künstler:

 

Christian Schmidtke wurde 1986 in Iserlohn geboren. Nachdem Abschluss seiner Ausbildung zum Altenpfleger begann er 2011 sein Studium der Katholischen Theologie in Lantershofen. Im letzten Jahr wurde er für das Erzbistum Paderborn zum Priester geweiht. Die Kunst wurde für Christian Schmidtke eine Art der Verkündigung. Dabei bedient er sich der abstrakten Malerei in Acryl. Viele Bilder haben eine Botschaft des Christlichen Glaubens inne, manche sind eher glanzvolle Farbspiele. „Bilder sind schon immer eine Art der Verkündigung“ sagt Schmidtke selbst zu seiner Tätigkeit im Atelier. „Dabei ist es mir von Anfang wichtig, welche Botschaft hinter einem Bild steckt.“
Ausstellungen in Arnsberg und Bochum haben bisher mit seinen Bildern stattgefunden. Wir möchten herzlich zur Vernissage am Donnerstag, 07.11.19 um 19.00 Uhr in die Räume des K3 einladen. Der Künstler wird anwesend sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Ausstellung kann bis zum 29.11.19 in den Räumen des K3 zu seinen Öffnungszeiten besucht werden:

Montag bis Donnerstag: 11.00 bis 17.00 Uhr,
Freitag: 14.00 bis 18.00 Uhr und
Samstag: 11.00 bis 16.00 Uhr

ökumenisches Kirchenfest Rudersdorf (15. September 2019)
Pfarrfest Gernsdorf (8. September 2019)
Wallfahrt nach Kevelaer (August 2019)

Wallfahrt nach Kevelaer

Leitgedanke für die Wallfahrtszeit 2019:
„Herr, wohin sollen wir gehen?“ (Joh. 6,68)

Die 139. Siegwallfahrt nach Kevelaer findet am 17./18. August statt. Der Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt beträgt für Erwachsene 23 Euro, für Jugendliche von 13-16 Jahren 16 Euro. Kinder bis 12 Jahre fahren kostenlos mit.

  • Abfahrt: in Rudersdorf, Sparkasse: 6:15 Uhr
  • Anmeldung: bis Montag, den 5. August.

Den Betrag überweisen Sie bitte bis Donnerstag, den 8. August, unter Angabe von Name und Ort des Einzahlers, auf das Wallfahrtskonto Kevelaer der Sparkasse Siegen.
Die Kontoverbindung ist:

  • IBAN: DE27 4605 0001 0003 1526 00
  • BIC: WELADED1SIE

Weitere Informationen zur Wallfahrt nach Kevelaer findet Ihr auf der Homepage „Wallfahrt Kevelaer“!

Verstärkung gesucht (2019)

Verstärkung gesucht

Welcher rüstige Rentner möchte gerne dabei helfen, einmal im Monat die Pfarrnachrichten zu drucken? Interessierte melden sich bitte zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro. Dort erhalten Sie weitere Informationen.

Hauskommunion

Hauskommunion

im Bereich des Pfarrgemeindeverbundes Rudersdorf, Gernsdorf und Anzhausen

Hauskommunion